Haupinhalt

Sommerlicher Wärmeschutz - Energieberatung Oberland-Ost

1. Mai 2024

Beim Neubau oder bei der Sanierung von Gebäuden besteht ein erhebliches Potential für die dauerhafte Senkung des Energieverbrauchs. Damit diese Möglichkeiten erkannt und genutzt werden können, braucht es spezifische Fachkenntnisse. Die Regionalkonferenz Oberland-Ost stellt der Öffentlichkeit das entsprechende Wissen in Form einer regionalen Energieberatungsstelle zur Verfügung.

Die Energieberatungsstelle bietet Privatpersonen, Firmen und Gemeinden eine neutrale und unabhängige Unterstützung an. Das Angebot umfasst eine breite Themenpalette, die von Wärmedämmung über Heizung und Warmwasseraufbereitung bis zur Beleuchtung reicht. Der regionale Energieberater vermittelt ferner Empfehlungen zu energieeffizientem Bauen sowie zum Einsatz erneuerbarer Energien samt Hinweisen auf die damit verbundenen Förderprogramme.

Die Beratungsdienstleistung wird kostenlos per Telefon oder im Büro der Energieberatungsstelle erbracht; auf Wunsch besucht der Energieberater die Bauherrschaft gegen eine Pauschalentschädigung auch vor Ort.

Aufsichtsorgan der Energieberatungsstelle ist die Kommission Energie der Regionalkonferenz. Die Kommission ist gleichzeitig für die Erarbeitung des regionalen Teilrichtplans Energie zuständig. Darin wird festgelegt, an welchen Standorten der Region die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen (Wasser, Wind, Sonne, Biomasse) sinnvoll und ohne Konflikte (z.B. gegenüber der Landschaftsnutzung) möglich ist.

Name
Sommerlicher Wärmeschutz Download 0 Sommerlicher Wärmeschutz