Projekt Nordic Zentrum Gadmen

Die Gemeinde Innertkirchen will einen aktiven Beitrag zur Entwicklung und zum Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen im Tal leisten. Im Auftrag der Gemeinde wurde in den letzten Monaten, zusammen mit dem Bundesamt für Sport BASPO und lokalen Anspruchsgruppen, die Potential- und Machbarkeitsstudie zum Thema Nordic Zentrum Gadmen erarbeitet. Die Gemeindeliegenschaften wie das Schulhaus und die Mehrzweckhalle Gadmen wurden als wichtiger Bestandteil in die Abklärungen miteinbezogen.
Das Potential, Gadmen als nordisches Zentrum zu positionieren, wurde umfangreich diskutiert und eine Standortbestimmung in Bezug auf die zu erreichenden Standards durchgeführt. Das Projekt Nordic Zentrum Gadmen wurde dadurch fassbarer und konkreter. Aufgrund der Abklärungen kann folgendes Fazit gezogen werden: Gadmen erfüllt die Voraussetzungen für ein ganzjähriges nordisches Zentrum mit den verschiedenen Möglichkeiten im Winter und Sommer (Langlauf, Winterwandern, Eisklettern, Skitouren, Wandern, Trail Running, Nordic Walking, Klettern, Mountainbiken, Radfahren). Um Gadmen als nordische Kleindestination zu positionieren und die Attraktivität der Gemeinde zu erhöhen, ist die Umsetzung von kurz- und langfristigen Massnahmen notwendig. Und zwar in folgenden fünf Hauptbereichen:
•Loipeninfrastruktur (Loipennetz- und Qualität, Ein- und Ausstiege, Beschilderung)
•Angebote und Dienstleistungen (Nordic Center, Buchungszentrale, Beherbergung und Gastronomie)
•Betreuung und Ausbildung (Langlaufschule, Kinder- und Jugendangebote)
•Events und Wettkämpfe (Sommer und Winter)
•Information und Kommunikation (Online, Webseite, Webcams)
Erste Massnahmen umgesetzt
Auf den Winter 2015/2016 wurden erste kurzfristige Massnahmen erfolgreich umgesetzt:
•Servicecenter Mehrzweckhalle Gadmen (WC, Duschen, Unkleideräume, Picknick-Ecke, Wachseinrichtungen)
•Gästeinformation und Beschilderung vor Ort
•Installation Webcams
•Erweiterung Nachtbeleuchtung Gadmen-Obermad
•Gelände für Einsteiger (Gadmen, Obermad)

Zukünftige Massnahmen
Weitere Projekte im Bereich Service, Ausbildung, Beherbergung und Verpflegung sind in der Projektierungsphase und sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Projekt Nordic Zentrum Gadmen
3863 Gadmen