Mitteilung aus dem Gemeinderat

11. März 2024

Mitteilung aus dem Gemeinderat

Aufhebung Stimmlokal Gadmen

Seit der Fusion im Jahr 2014 mit Gadmen, stehen der Stimmbevölkerung von Innertkirchen zwei Stimmlokale zur Verfügung.

Im letzten Jahr (2023) wurde das Stimmlokal in der Mehrzweckhalle Gadmen bei allen drei Abstimmungen/Wahlen nicht besucht. Auch die Urne in Innertkirchen wird durchschnittlich nur von 6 Personen genutzt. Über 98% der Stimmcouverts werden brieflich eingereicht.

Der Gemeinderat hat somit entschieden, fortan nur noch ein Stimmlokal in Innertkirchen anzubieten. Das Stimmlokal in Gadmen wird aus effizienzgründen nicht mehr bedient. Für die nächste Abstimmung am 9. Juni 2024 gilt somit folgendes:

Postversand: Das frankierte Antwortcouvert muss spätestens am Samstag vor dem Wahl-/Abstimmungssonntag bei der Gemeinde eintreffen.

Einwurf Briefkasten: Das Antwortcouvert kann jederzeit in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung (hinten beim Gemeindehaus) geworfen werden. Die letzte Leerung erfolgt am Abstimmungssonntag um 10.00 Uhr.

Stimmlokal: Das Stimmlokal auf der Gemeindeverwaltung Innertkirchen ist am Abstimmungssonntag von 09.00 Uhr bis 10.00 Uhr geöffnet. Das Stimmlokal in Gadmen wird nicht mehr bedient.

Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das Verständnis.