Innertkirchen - ein idealer Wohnort!

Schön, dass Sie sich für die Gemeinde Innertkirchen interessieren!
Feriengäste, Besucher und neue Zuzügler sind jederzeit willkommen. Gerne informieren wir Sie kurz und bündig über die Gemeinde.

Innertkirchen ist nicht nur die östlichste Gemeinde im Kanton Bern, sondern mit 236 Quadratkilometern auch die grösste. Innertkirchen liegt im Haslital im Berner Oberland am Fusse der beiden zentralen Alpenpässen Susten und Grimsel.

Gut 1000 Einwohner zählt die ländliche Gemeinde mit den kleinen, authentischen Dörfern. Durch die grossen Höhenunterschiede, der tiefste Punkt liegt auf 619 m ü. M. (Eingang Aareschlucht) und der höchste auf 3‘704 m ü. M. (Mittelhorn), prägen drei Wirtschaftszweige die Gemeinde besonders stark. Einerseits die Energiegewinnung aus Wasserkraft, betrieben durch die Kraftwerke Oberhasli AG, und andererseits das Baugewerbe sowie Tourismus und Landwirtschaft mit den vielseitigen und einzigartigen Outdoor-Angeboten. Zu den bekanntesten Ausflügen gehören die Aareschlucht, Triftbrücke, Klettersteige Tälli und Tierbergli, Klettergebiete Wenden und Steingletscher, SAC Hütten, Engstlenalp, Ski- und Wandertouren und das Nordic Zentrum Gadmen. Natur- und Abenteuerliebhaber sind hier bestens aufgehoben.

Dank diesen Voraussetzungen verfügt die familienfreundliche Gemeinde nicht nur über ein atemberaubendes, erlebbares Outdoorparadies, sondern auch über ein breites Arbeitsplatz-Angebot. Viele Vereine sorgen mit unterschiedlichsten Anlässen für ein aktives Dorfleben und reichhaltiges Kultur sowie Jugend- und Sportangebot. Die zielstrebige Gemeinde mit engagierten und aufgeschlossenen Einwohnerinnen und Einwohnern setzt sich für die zukunftsorientierte Entwicklung der Region ein. Leben, Arbeiten und Erholen in Innertkirchen – haben wir Ihr Interesse geweckt? Informieren Sie sich über die Miet- und Kaufobjekte oder kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter!