Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Innertkirchen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Information Wasserknappheit

Am vergangenen Samstag , 30. Juni 2018 haben die Verantwortlichen der Wasserversorgung auf Grund einer Alarmmeldung (Wasserstand im Reservoir Rossweid) entschieden, die Bevölkerung mit Hilfe der Feuerwehr, aufzufordern, den Wasserverbrauch sofort zu reduzieren. Insbesonders das Bewässern von Gärten, Rasen und Weiden.

Situation am Samstagabend, 20.00 Uhr:
Zulauf ins Reservoir Rossweid 538 Liter/min.
Ablauf aus Reservoir Rossweid ins Netz 688 Liter/min.

Bei konstantem Mehrverbrauch von 150 Liter/min. ist es eine Frage der Zeit bis der Trinkwasservorrat bis zur Löschreserve aufgebraucht ist.

Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis und positiven Reaktionen auf die etwas unübliche Information via Lautsprecher durch die Feuerwehr. Das Abstellen von vielen Bewässerungen hat zur sofortigen Verbesserung des Wasserhaushaltes ausgewirkt.

Die Situation hat sich wieder etwas entspannt ist aber noch nicht problemlos. Es gilt weiterhin sparsam mit dem Trinkwasser umzugehen.

Die Gärten sind abends zwischen 22.00 Uhr und 24.00 Uhr sparsam zu bewässern. Mit dieser Maßnahme werden die Leitungs- und Reservoir Belastungen ausgeglichen.

Für das Verständnis der Bevölkerung und die Mithilfe zum sparsamen Wasserverbrauch danken wir bestens!

Allgemein zum Wasserverbrauch in Innertkirchen
In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde viel in die Leckortung des Wasserleitungsnetzes investiert. Dabei wurden Wasserverluste ausfindig gemacht und die entsprechenden Reparaturen vorgenommen. Trotz Minimierung des Wasserverlustes im Leitungsnetz liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person und Tag in Innertkirchen bei rund 1‘100 Liter. Als Vergleich: Der durchschnittliche Wasserverbrauch in der Schweiz liegt bei rund 163 Liter / Person / Tag.

Wasserversorgung Innertkirchen



Datum der Neuigkeit 3. Juli 2018
Innertkirchen entdecken