Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Innertkirchen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Mitteilung aus dem Gemeinderat

Geschwindigkeitsüberprüfung Grundeystrasse Innertkirchen
Im vergangenen Jahr wurde dem Gemeinderat ein Gesuch zur Errichtung einer Tempozone 30 in der Grundeystrasse Nr. 1 - 20 eingereicht.

Bereits im Jahr 2012 hatte die Schulkommission eine Geschwindigkeitsreduktion auf besagtem Streckenabschnitt geprüft. Auf Massnahmen wurde damals verzichtet, da die grosse Mehrheit der Verkehrsteilnehmer weniger als die signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h fuhr.

Nach Fertigstellung der Gesamtsanierung der Grundeystrasse und Anbringung der neuen Strassenmarkierungen haben im September 2020 wiederum Geschwindigkeitsmessungen stattgefunden. Während 10 Tagen wurden total 3'000 Fahrzeuge registriert. Dabei wurde festgestellt, dass 85 % der Fahrzeuge unter 35 km/h fuhr. Die Auswertung der Messresultate ist durch Fachleute des Tiefbauamts des Kantons Bern erfolgt und zeigt klar auf, dass nach wie vor kein Handlungsbedarf für eine Geschwindigkeitsanpassung besteht.

Der Gemeinderat darf zudem zur Kenntnis nehmen, dass die neuen Strassenmarkierungen sowie die Schaffung des konsequenten Rechtsvortritts positive Wirkung zeigen. Auf die Errichtung einer Tempozone 30 wird somit verzichtet.

Pensionierung
Der langjährige Schulleiter, Peter Emch, wird Ende Schuljahr 20/21 in den wohlverdienten Ruhestand treten. Der Gemeinderat bedankt sich bereits heute für die wertvolle Zusammenarbeit und den ausserordentlichen Einsatz zu Gunsten der Schule Innertkirchen. Die Stellenausschreibung für die Nachfolge läuft.

Innertkirchen, 19. Oktober 2020



Datum der Neuigkeit 23. Okt. 2020
Innertkirchen entdecken