Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Innertkirchen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Goldvreneli-Mutschli

In jedem hundersten Goldvreneli-Mutschli verbirgt sich ein echtes Goldvreneli im Wert von 300.-*.

Das Mutschli kostet CHF 19.50 und ist nebst der Molki Meiringen und dem Volg Innertkirchen bei touristischen Leistungsträgern im Oberhasli, beispielsweise im Hotel Grimselpasshöhe und im neuen Kiosk bei der Triftbahn im Gadmental, zu finden. 

Vom Verkaufspreis gehen fünf Franken in den Innovationstopf der Gemeinde Innertkirchen, um weitere Projekte zu unterstützen oder zu lancieren. 

Der Käse ist reif, die Schatzsuche kann starten. 

*je nach Goldkurs

Rosa Kruck-Tännler - vom Gletscherkind zum Goldvreneli
Seit 1897 wird die Münze geprägt, die in der Schweiz unter dem Namen «Vreneli» bekannt ist. Die Geschichte des Mädchens geriet in Vergessenheit und wurde erst vor kurzem wieder entdeckt. Der Neuenburger Künstler Fritz Ulysse Landry war seit der ersten Begegnung mit Rosa von ihrer Schönheit fasziniert. Er portraitierte sie während eines Aufenthalts auf der Steinalp. Mit ihrem Abbild gewann er den Wettbewerb um die Neugestaltung der Goldmünze, in der Jury unter anderem Albert Anker. So wurde aus Rosa Tännler – dem Mädchen aus dem Gadmental – unser Goldvreneli!

Fotoalbum: 
http://www.innertkirchen.ch/de/portrait/gemeindeinnertkirchen/fotoalbum/welcome.php?action=showgallery&galid=28136

 


Goldvreneli-Mutschli
 

Dokument Geschichte_Goldvreneli.pdf (pdf, 889.3 kB)


Datum der Neuigkeit 7. Aug. 2020
Innertkirchen entdecken